Unterkunft
[Stand 21. Mai 2007]




Bisher haben wir als sog. Übergangsunterbringung in der Wohnung (unmittelbar vor und nach der Winterstarre) einen Hasenkäfig verwendet. Ideal z. B. für die Anbringung der Lampen und genügend Platz für unsere Drei, solange sie noch so klein sind. Der Hasenkäfig steht nicht direkt auf dem Boden sondern ca. 30 cm auf Stein- und Styroporblöcken (damit es von unten warm bleibt). Befüllt hatten wir den Stall mit Erde von unseren Maulwurfshügeln aus dem Garten.

Ab 2007 werden wir unsere Schildkröten jedoch ausschließlich im Freien halten. Dazu gibt es ein schönen großes beheiztes Frühbeet mit Wärmelampe, außerdem ein komplett neu angelegtes Freigegehe. Das Gehege ist inzwischen fertig, unsere drei Schildkröten nach draußen umgezogen. Wir hoffen allerdings, dass es Laufe der Zeit (dank Samenkiste) das Gehege dichter bewachsen wird ;-)



Und ca. 4 Wochen später :-)




Fotos von unserem neuen Gehege und dessen Bau gibt es unter Bilder.



Unten seht Ihr ein paar Bilder von unseren ersten beiden Freigehege aus unserem Garten in der alten Wohnung.




FREIGEHEGE (ab April 2006)




Da unser erstes selbstgebautes Gehege jedoch etwas zu klein war und vor allem ausschließlich im Schatten lag haben wir ein neues Gehege gebaut. Etwas 3x so groß als das Bisherige und gut zur Hälfte in der Sonne (wenn sie scheint ;-)). Dort haben unsere Drei nun also ihre Monate 2006 bis zur Winterstarre verbracht.

Wir halten bewusst wenige Fresspflanzen im Gehege, um den Wachstum nicht unnatürlich zu beschleunigen. Die Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Melisse, Lavendel fressen unsere Drei nicht, nutzen ihn jedoch sehr gerne um versteckt nach Futter zu suchen. Außerdem bieten wir unseren Drei zusätzlich zur Sepia-Schale gemahlende Eierschalen (Schale damit befindet sich in der Schutzhütte), da sie seit der letzten Winterstarre diese den Sepia-Schalen vorziehen. Sonstige Zufütterung erfolgt im Freigehege falls überhaupt nur jeden 2. - 3. Tag in geringer Menge mit Wildkräutern aus dem Garten außerhalb des Geheges in einer extra "Bepflanzung".

Fotos vom 2. Gehege und dessen Bau gibt es unter Bilder.





FREIGEHEGE (ab August 2005)



Unser erstes Gehege aus 2005
Unser erstes Freigehege mit Schutzhütte wurde Ende Juli 2005 fertiggestellt! Rechtzeitig, bevor der Sommer rum war und die Tiere für die Vorbereitung der Winterstarre wieder reingeholt wurden ;-)
Infos zu dem Bau dieses Geheges findet Ihr auf unserer Fotoseite.




Unser provisorisches Freigehege (Juni 2005)



Hier waren sie einmal für ein paar Stunden draussen, als wir sie gerade mal 4 Tage hatten und das gute Wetter ausnutzen wollten. Es war ein Dreieck (aufgestellt durch 2 Bänke & einem Tisch) und hatte ungefähr eine jeweiligen Schenkellänge von 1,8 m.

Weitere Bilder von unserem vorübergehenden Provisorium findet Ihr auf unserer Fotoseite. Dort könnt Ihr auch sehen, wie unsere Drei munter krabbeln, klettern und fressen.